Stadt Chemnitz

04.06.2009

www.chemnitz.de/chemnitz/de/buerger_und_rathaus/stadtrat/offline_popup_ratsinfo_buerger.asp

Chemnitzer Stadtrat

Ratsinformationssystem der Stadt Chemnitz

Informationssystem für Chemnitzerinnen und Chemnitzer
 
 
 
 

Dietmar Berger

BezeichnungInhalt
Mitgliedschaft:Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI
Bild zur Person: Dietmar Berger
Wahlbezirk:     Kommunalwahlkreis 4
Geburtsdatum:    
Geburtsort:     Chemnitz
Familienstand:    
Kinder:
 
beruflicher Werdegang:    
  • 1957-1967 POS "Olegkoschewoi" Altendorf
  • 1967-1970 Lehre mit Abitur VEG Karl-Marx-Stadt
  • 1970-1973 Studium Karl-Marx-Universität
  • 1973-1976, 1978-1990 Abteilungsleiter Bezirksvorstand Karl-Marx-Stadt der VdgB
  • 1976-1978 Studium Agrarökonomie Hochschule Bernburg
  • 1990-2003 Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Sachsen
  • 2004-2012 Verbandspräsident des Mitteldeutschen Genossenschaftsverbandes
  • ab 2012 Rentner
 
Meine Ziele für Chemnitz:     Als Stadtrat habe ich mich insbesondere für ausreichend bezahlbaren Wohnraum und die Förderung der mittelständigen Wirtschaft eingesetzt und möchte dies gerne fortsetzen. Auch die konstruktive Begleitung des Bewerbungsprozesses zur Kulturhauptstadt 2025 liegt mir am Herzen. Ich engagiere mich aktiv in der Begegnungsstätte „Leimtopf“und arbeite eng mit der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte und der Bürgerinitiative Reitbahnviertel zusammen.
   
      Der Lebenslauf wurde eigenverantwortlich von den Stadträtinnen und Stadträten erstellt.